Elementare Musikpädagogik

Die Elemen­tare Musik­pädago­gik ist die musi­kalische Basis unse­rer Schu­le.

Dem Be­reich der Elementaren Musikerziehung wid­men wir un­sere beson­dere Sorg­falt. Im Mittel­punkt des elemen­taren Musik­unter­richts steht immer das Kind und die Freude an der Musik.

Unsere Elementarlehrkräfte, ausgestattet mit einem brei­ten Spek­trum an Erfah­rung und instrumen­talem Grund­wissen, füh­ren die Kin­der ent­sprech­end ihren Nei­gun­gen und Fähig­keiten auf die spä­teren Instrumentalbereiche hin. Oft kommt es schon zu diesem frühen Zeit­punkt zum ersten und ent­schei­den­den Kon­takt mit Musik.

Über unser neues Kursangebot ab Oktober 2023 informieren wir Sie hier.

Spiel- und Lernraum

Ergänzend zu unseren musikalischen Elementarkursen empfehlen wir das frühpädagogische Kursangebot "Spiel- und Lernraum". Wir arbeiten dabei mit Frau Ruth Farian zusammen, die Spiel- und Lernraum freitags in unseren Räumen in der Karlskaserne anbietet.

Nähere Informationen und Kontakt

Kleinkind­gruppen

Zwergenmusik

Diese Kurse, gegliedert in drei Alters­stufen, laden Kinder und deren Eltern zum ersten musika­lischen Spiel ein. Das gemein­same Spiel in der Gruppe lockt mit Klängen und Geräuschen. Melodien und Rhythmen werden mitge­spielt und selbst nach­gesungen. Musika­lische Vorkennt­nisse der Eltern werden nicht erwartet.

• Zwergenmusik 1 ab 10 Monate
  • Zwergenmusik 2 ab 2 Jahre
  • Gebühr für Lernmittel nach Absprache

• 12Monate
  • 45Minuten
  • 30,25 Euro
Musikalische Grundkurse 1

Zwergenmusik 3

Der dritte Kurs im Zwergenmusik geht auf den wach­sen­den Erleb­nis­raum der Kinder ein: Klang­ge­schich­ten und Kreis­tänze, inspiriert durch Jahres­zeiten oder Tiere kommen hinzu. Einfache Instru­mente sowie rhyth­mische und melo­dische Echo­spiele rücken immer weiter in den Mittel­punkt.

Zwergenmusik 3 beginnt ab 3 Jahren mit Eltern

Gebühr für Lernmittel nach Absprache

• 12 Monate
  • 45 Minuten
  • 30,25 Euro

Musikalische Früher­ziehung

Die musika­lische Seite der Kinder wird durch den spieler­ischen Umgang mit Musik geweckt. Der ganz­heitliche Aspekt in der Früh­erzieh­ung begeg­net den Kindern in ihrer persön­lichen Erfahr­ungs­welt und gibt Raum für eigene musika­lische Entdeck­ungen.

Der Kurs eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Gebühr für Lernmittel 10 €.

• 18 Monate
  • 60 Minuten
Musikalische Grundkurse 2

Rhythmik für Vorschul­kinder

Für Vorschul­kinder bieten wir einen Zugang zur Musik­schule, der die Grund­lagen der Musik auch noch in diesem Alter mit spiele­rischem und ganz­heitlichem Ansatz vermit­telt; durch Geschich­ten und Spielen, mit Stimme und elemen­taren Instru­menten.

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren

• 12 Monate
  • 60 Minuten

Gebühr für Lern­mittel nach Absprache

Instrumenten­karussell

Dieser Kurs zur Instru­menten­vorinfor­mation wendet sich an Kinder, die zuvor Früh­erziehung oder Rhythmik an der Musik­schule belegt haben. Anschau­lich wird anhand einer Geschichte die kind­liche Neugier ange­facht und durch den Instrumenten­dschungel geführt.

Der Kurs eignet sich für Kinder ab 5 1/2 Jahren.

Entgelt für Lern­mittel ca. 5.- Euro

Aufbaukurse

Ensemble Kunterbunt
mit allerlei Instrumenten

Kinder, welche die Musik für sich entdeckt haben und die sich weiter mit Singen und Instrumenten beschäftigen wollen, finden in diesem elementaren Kurs die richtige Fortsetzung:

Der Weg, das eigene Instrument zu finden, wird im Ensemble Kunterbunt weiter verfolgt, indem wir uns mit der Ton­erzeugung auf verschiedenen Instrumenten beschäftigen, auf ausgewählten und selbstgebauten Instrumenten, sowie anderen elementaren Instrumenten spielen.  Singen und Bewegen zur Musik, Begleitung der gesungenen Lieder, Rhythmus­übungen und Melodie­spiel sind weitere Inhalte und eine vertiefende Fort­setzung der vorangegangenen elementaren Kurse. Mit einem Vorspiel für die Eltern endet der Kurs, eine Fachberatung zum Instrumental­unterricht kann folgen.

Der Kurs eignet sich für Kinder ab 6 Jahren.

Kosten für Lernmittel nach Absprache

Flyer Ensemble Kunterbunt

Orff-Combo

Die Orff-Combo ist unser neues Unterrichtsangebot für Kinder mit musikalischen Vorerfahrungen im Vor- und Grundschulalter, die tiefer in musikalische Prozesse eintauchen möchten. Die Orff-Combo eignet sich daher besonders als Vorbereitung wie qualifizierende Begleitung zum Instrumentalunterricht.

Das Orff-Instrumentarium mit Bass-Xylofone, Metallophone, Sopran-Glockenspiel, Kleinpercussion und verschiedene Trommeln begeistert mit seinen vielfältigen Klangfarben. Über Experimentieren, Improvisieren, Komponieren werden Geschichten vertont, Lieder und Bewegungen mit rhythmischen und melodischen Bausteinen begleitet. Das elementare Ensemblespiel steht im Mittelpunkt und wird bei Auftritten präsentiert. Die Kinder entdecken dabei spielerisch den Zauber von musikalischen Strukturen, Rhythmussprache, Relative Solmisation und Notationsformen.

Der Kurs eignet sich für Kinder ab 5 1/2 Jahren.

• 40,70 Euro

Kosten für Lernmittel nach Absprache.

Fachgruppenleiterin

Noemi Seng

Zwergenmusik, musika­lische Früh­erzieh­ung, Rhythmik, Instru­mentenkarussell, Ensemble Kunterbunt, Trommelkurs

Fachlehrer/innen